Verwaltungsgliederungsplan |
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Geschäftsführender Direktor |
Geschäftsführung; Verbandsziele; Grundsatzentscheidungen; Vertretung des Verbandes nach außen; Presseauskünfte und Öffentlichkeitsarbeit; Mitglied in Vorstand und Landes- ausschus; Angelegenheiten der Verbandsorgane; Dienstaufsicht; Dienstvorgesetzter; Personalentscheidungen im Rahmen der Satzung, Arbeitsgemeinschaft der überörtlichen kommunalen Prüfungseinrichtungen der Länder; Arbeitskreise I und II der örtlichen Rechnungsprüfungsämter in Bayern; Europabüro der bayerischen Kommunen in Brüssel |
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Ständiger Vertreter des Geschäftsführenden Direktors |
Vertretung des Geschäftsführenden Direktors |
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Prüfungsmanagement, Büro D (S1): Zentrales Prüfungsmanagement, Workflow |
Zentrales, abteilungsübergreifendes Management der überörtlichen Prüfung; Projekte, digitaler Workflow (z.B. Intranet oder Digitalisierung) in Zusammenarbeit mit S 2 |
Büro Direktion |
Vorzimmertätigkeiten für den Geschäftsführenden Direktor; Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Schriften des Verbandes); Organisation von Veranstaltungen des Verbandes; Zentrales E-Mail-Postfach und zentraler Faxeingang |
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S2 Verwaltung und Service S21 Verbandsverwaltung und Servicebereiche |
Allgemeine Verbandsangelegenheiten; Mitgliederverwaltung; Sitzungsdienst (Verbandsgremien); Personalangelegenheiten des Verbandes einschließlich des Europabüros der bayerischen Kommunen (EBBK); Finanzwesen des Verbandes (einschließlich EBBK); Servicebereiche (Schreib- und zentrale Dienste) |
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S22 IT-Verwaltung und IT-Service |
Planung und Konzeption des IT-Einsatzes; Beschaffung von Hard-, Software und Peripheriegeräten (v.a. Ausschreibungen); größere Beschaffungen von IT-Ware; Betreuung der zentralen IT-Ausstattung und des lokalen Netzwerkes; Entwicklung und Weiterentwicklung von hausinternen Netzwerkverfahren; Mitwirkung bei der Erstellung von Datenbanken (zur Sammlung Kennzahlen, Vergleichswerten und Grunddaten aller Abteilungen); Planung und Entwicklung von IT-gestützten Prüfungsmethoden; IT-Unterstützung der Prüfungs- und Beratungstätigkeit |
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S3 Steuerungs- und Führungsunterstützung |
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Abteilung 1: Allgemeine Prüfung und Organisation |
Prüfungswesen, kommunale Finanzen und Abgaben, Dienstrecht, Soziales, Verwaltungs- organisation und Informationstechnik; Grundsatzfragen der Rechts- und Organisationsform sowie Privatisierung kommunaler Einrichtungen; Grundsatzfragen: Projektmanagement, Umsetzung von Projekten zur Fortentwicklung des Prüfungsverbandes; Koordinierung abteilungsübergreifender Prüfungs- und Beratungstätigkeiten; Grundsätzliche Rechtsan- gelegenheiten sowie Unterstützung bei besonderen Rechtsfragen der Abteilung 3 (ausgenommen Steuerrecht); Grundsatzfragen des Kommunalrechts (einschließlich des kommunalen Wirtschaftsrechts); Verhältnis der Kommunen zu ihren Eigenbetrieben und sonstigen Unternehmen; Insolvenzrecht; Europarecht; Europabüro und Europareferent |
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Referat 11: Prüfung und Beratung allgemein, Kommunalrecht, kommunale Finanzen und kommunale Steuern, Schul- und Mietangelegenheiten, Sonstiges |
Überörtliche Rechnungs- und Kassenprüfung; Buch-, Betriebs- und sonstige Prüfungen, die sich die Kommune bei der Hingabe eines Darlehens oder sonst vorbehalten hat (in Zusammenarbeit mit der Abteilung 3); Betätigungsprüfung (in Zusammenarbeit mit der Abteilung 3); Prüfung bei Handwerks- kammern und sonstigen Mitgliedern; Prüfungsmanagement und -statistik; Weiterentwicklung der Prüfungsmethoden einschließlich der Anwendung IT-gestützter Prüfungsmethoden und Prüfungs- anleitungen; Sammlung von Kennzahlen, Vergleichswerten und Grunddaten (soweit nicht andere Organisationseinheiten zuständig); Koordinierung der Sammlung von Kennzahlen, Vergleichswerten und Grunddaten aller Abteilungen einschließlich IT-Abwicklung; Kommunale Finanzen - Finanzausgleich, Zuwendungen, Umlagen; Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, doppelte kommunale Buchführung, Finanzstatistik, Vermögen und Schulden; Finanzierungsmodelle, u.a. Leasing (in Zusammenarbeit mit der Abteilung 3); Kreditwesen; Grundsätzliche Fragen der Kosten- und Leistungsrechnung; Kommunalrecht; Kommunale Zusammenarbeit; Abgabenordnung; Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer), örtliche Verbrauch- und Aufwandsteuern; Verfahrensrecht bei kommunalen Abgaben einschließlich Vollstreckung; Verwaltungskostenrecht; Vergaberecht (soweit nicht Referate 15 und 22 zuständig); Schul-, Kultur- und Sportangelegenheiten und Kindergärten; Mieten und Pachten; Grundstücksverkehr, Wohnungswesen, Erbbaurecht; Versicherungswesen; Angelegenheiten, die nicht anderweitig zugeordnet sind |
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Referat 12: Kommunale Abgaben und Kostenrechnung, Stiftungswesen |
Kommunalabgaben; Beitrags- und Gebührenkalkulation; Kostenrechnung bei kommunalen Ver- und Entsorgungseinrichtungen; Abwasserabgabe; Benutzung öffentlicher Einrichtungen; Erschließungsbeitragsrecht, Erschließungsverträge, Vollzug des BauGB; Stellplatzablösung; Straßenausbaubeiträge; Nachfolgelastenverträge; Straßen- und Wegerecht; Fremdenverkehrs- beitrag, Kurbeitrag; Stiftungswesen und Stiftungen (soweit nicht Referat 31 zuständig); Einsatzplanung für Prüfungs- und Beratungsaufträge des Referats |
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Referat 13: Verwaltungsorganisation, Stellenbedarf, Stellenbewertung, Personalrecht |
Organisationsprüfung und -beratung (soweit nicht anderen Abteilungen zugewiesen); Raumbedarf; Aufbau- und Ablauforganisation; Verwaltungsmodernisierung; Stellenbedarf (Personalbemessung), Stellenbewertungen, Stellenplan; Personalrecht (Beamten-, Tarif- und Arbeitsrecht); Sammlung von Anhalts- und Kennzahlen (in Abstimmung mit Referaten 11 und 15); Weiterentwicklung der Prüfungs- und Beratungsmethoden des Referats; Einsatzplanung für Prüfungs- und Beratungsaufträge des Referats |
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Referat 14: Sozial- und Jugendhilfe, sonstige soziale Leistungen |
Sozialhilferecht; Jugendhilferecht; Grundsicherung für Arbeitssuchende; sonstige Sozialleistungen (Kranken-, Rentenversicherung, Unterhaltssicherung u.Ä.); Pflegeversicherung (ohne Förderung von Pflegeeinrichtungen); Betreuungsgesetz |
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Referat 15: Informationstechnik |
Prüfung und Beratung der Mitglieder im Bereich Informationstechnik; Unterstützung überörtlicher Arbeitskreise, Ministerien und kommunaler Spitzenverbände zum kom- munalen IT-Einsatz; Entwicklung von IT-gestützten Prüfungsmethoden, insbesondere zur Unterstützung der IT-Prüfung und -Beratung; Sammlung von Anhalts- und Kenn- zahlen im Bereich Informationstechnik (in Abstimmung mit den Referaten 11 und 13); Einsatzplanung für Prüfungs- und Beratungsaufträge, soweit hierfür nicht S1 zuständig ist |
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Abteilung 2 |
Angelegenheiten des Bauwesens; Grundsätzliche Fragen des Vergabewesens und der Baudurchführung; Prüfung von Baumaßnahmen (fachtechnische Prüfung); Rechtsangelegenheiten im Bauwesen |
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Referat 21: Rechtsangelegenheiten und Prüfungsplanung |
Grundsatzfragen mit rechtlichem Schwerpunkt; Bearbeitung interner und externer Anfragen mit rechtlichem Schwerpunkt, insbesondere aus dem Bereich des zivilen Baurechts; Beratung zur Vergabe von Bauleistungen und Planungsleistungen (GWB, VgV, VOB/A); Privates Baurecht (BGB, VOB/B, HOAI); Grundsätzliche und spezielle Rechtsfragen der Referate; Bearbeitung interner und externer Anfragen zur Bauabrechnung einschließlich Nachträgen (baufachlicher Schwerpunkt: Hochbau), ggf. gemeinsam mit anderen Referaten; Organisation und Planung der überörtlichen Rechnungsprüfung im Bauwesen; Durchführung interner und externer Schulungen zu rechtlichen Themen; Rechtliche Unterstützung der Referate 22, 23 und 24, Durchführung gemeinsamer Beratungen; Sichtung und Aufbereitung aktueller Rechtsprechung |
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Referat 22: Hochbau |
Grundsatzfragen Hochbau (insbesondere Planungs- und Projektabläufe, Wirtschaftlichkeit der Planungen, Bauunterhalt und Technischer Gebäudebetrieb); Kostenplanung und Kostenkontrolle; Vergabe und Abrechnung freiberuflicher Leistungen Hochbau (Objektplanung der Gebäude und Freianlagen, Fachplanung der Tragwerksplanung und Technischen Ausrüstung, Projektsteuerung, Fach-/Sonderplanungen wie SiGeKo, Bauphysik, Energiebilanz etc.); Wertgutachten; Durchführung interner und externer Schulungen zu Hochbauthemen; Internes Wissensmanagement; Koordination der BVS-Schulungen für Abteilung 2; Unterstützung S21 beim internen Gebäudemanagement; Organisationsuntersuchungen und Stellenbewertung für das Aufgabengebiet Technik (in Abstimmung mit Abteilung 1) |
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Referat 23: Tiefbau |
Grundsatzfragen Tiefbau - insbesondere Wasserwirtschaft, Straßen- und Brückenbaus, Abfallwirtschaft und Fernwärmeanlagen (bei betriebswirtschaftlichen Auswirkungen in Abstimmung mit Abteilung 3); Bearbeitung interner und externer Anfragen zu Honoraren für Ingenieurleistungen aus dem Bereich Tiefbau; Beratung zur Ermittlung des Auftragswerts und zur Vertragsgestaltung; Bearbeitung interner und externer Anfragen zur Abrechnung von Tiefbauleistungen; Organisationsuntersuchungen von Bauämtern und Bauhöfen (in Abstimmung mit Abteilung 1); Konfliktmanagement und Mediation; Beratung und Stellungnahme zu Fragen der Kostenbeteiligung Dritter nach Ortsdurchfahrtsrichtlinien, EKrG, FStrG, BayStrWG; Beratung und Stellungnahme zur Berechnung von Ablösungsbeträgen nach ABBV; Fachtechnische Fragen zur Verwertung und Entsorgung von Aushubmaterial; Durchführung interner und externer Schulungen zu Tiefbauthemen |
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Referat 24: Baubetriebswirtschaft und Bauablaufstörungen |
Grundsatzfragen Baubetriebswirtschaft (insbesondere Kalkulation, Abrechnung von Bauleistungen und Nachtragsmanagement bei VOB-Verträgen); Bearbeitung interner und externer Anfragen zur Abrechnung von VOB-Verträgen; Interne und externe Beratung und Stellungnahme zu Forderungen wegen gestörten Bauablaufs; Baubetriebliche Unterstützung der anderen Referate bei Fragen zur Beurteilung von Nachtragsforderungen; Interne und externe Beratung zu Gemeinkosten-Ausgleichs- forderungen in Verbindung mit Teilkündigungen bei VOB-Verträgen; Fachtechnische Fragen und Abrechnungsfragen einschließlich Nachträgen im Spezialtiefbau; Durchführung interner und externer Schulungen mit Schwerpunkt Kalkulation, Bauausführung und Bauabrechnung sowie Nachtragsmanagement bei VOB-Verträgen |
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Abteilung 3: Kommunale Unternehmen |
Organisationsberatung (Rechtsform, Betriebsorganisation) im Unternehmensbereich (in Abstimmung mit Abteilung 1); Rechtsfragen von grundlegender Bedeutung aus dem Bereich des Wirtschaftsrechts (in Abstimmung mit Abteilung 1); Dienst- bzw. tarifrechtliche Fragen im Unternehmensbereich (in Abstimmung mit Abteilung 1); Erteilung von Bescheinigungen (z.B. EEG, KWK-G, EnWG, KHG, KEntgG); Beratung bei Betrauungsakten (EU-Beihilferecht) mit Unterstützung durch Abteilung 1; Abschlussprüfung und -beratung bei kommunalen Unternehmen (Eigenbetrieben, als Eigenbetrieb geführten Einrichtungen und Kommunalunternehmen); Überörtliche Prüfung der kommunalen Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime; Grundsätzliche Angelegenheiten der Abteilung; Mitarbeit und Zusammenarbeit mit Fachverbänden (z.B. VK, IdW, BKG,Verband der Krankenhausdirektoren) |
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Referat 31: Prüfung und Beratung der Versorgungs-, Entsorgungs- und sonstigen Betriebe, Prüfung und Beratung der Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime |
Abschlussprüfung bei Eigenbetrieben, als Eigenbetriebe geführten Einrichtungen und Kommunalunternehmen sowie Erstellung von Bescheinigungen (ggf. andere Zuständigkeiten); Überörtliche Prüfung bei kommunalen Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen Mitwirkung/Unterstützung bei überörtlicher Rechnungsprüfung im Bereich der Abteilung 1; Sonderprüfungen (u.a. von Verlusterstattungsansprüchen); Abschlussberatung - v.a. Entwicklung des kaufmännischen Jahresabschlusses aus der Kameralistik (Handelsbilanz); Prüfung und Beratung von Tax Compliance Systemen (in Abstimmung mit Referat 32); Wahl der Rechtsform, Finanzierung, Beurteilung der wirtschaftlichen Situation (soweit nicht andere Referate bzw. Abteilungen zuständig) bei kommunalen Unternehmen; Eigenbetriebsrecht und Recht der Kommunalunternehmen (in Abstimmung mit Abteilung 1); Abgrenzung Kommune - Eigenbetrieb bzw. bereichsübergreifende Fragen (in Abstimmung mit Abteilung 1); Erstellung von Eröffnungsbilanzen für kommunale Unternehmen; Kaufmännische Buchführung, Bilanzierung (Handels- und Steuerbilanz) und Kosten- und Leistungsrechnung für kommunale Unternehmen, Befreiung von den Vorschriften des Eigenbetriebsrechts und Freistellung von der Abschlussprüfung (in Abstimmung mit Abteilung 1); Statistik; Betriebsvergleich und Kennzahlen (in Abstimmung mit Abteilung 1); Informationstechnik bei kommunalen Unternehmen (in Abstimmung mit Abteilung 1); Handelsrecht; Mitwirkung bei der Betätigungsprüfung der Abteilung 1; Prüfungs- und Beratungsmanagement (Auftragsvergabe, Angebotsabgabe); Weiterentwicklung der Prüfungs- und Beratungsmethoden |
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Referat 32: Steuerangelegenheiten |
Beratung von Kommunen und kommunalen Unternehmen in Steuerangelegenheiten im Rahmen der sog. beschränkten Hilfeleistung (insbesondere Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Lohnsteuer, Grunderwerbsteuer, Stromsteuer und Energiesteuer) und bei verfahrensrechtlichen Fragen (AO und FGO); Beratung anlässlich steuerlicher Außenprüfungen; Steuerrechtliche Fragen bei der Organisationsberatung; Steuerliche Fragestellungen mit Bezug zum Kommunal- und Gesellschaftsrecht sowie bei Rechtsformfragen |
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Referat 33: Technische und technisch-wirtschaftliche Beratung, Energie, Wasser und Entsorgung |
Technisch-wirtschaftliche Beratung der Strom-, Gas-, Wasser-, Wärmeversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung sowie ähnlicher Bereiche (mit Ausnahme von Hoch- und Tiefbau); Unterstützung bei der Ermittlung von Netzentgelten für Strom und Gas; Erstellung von Bescheinigungen nach EEG und KWK-G; Organisationsberatungen im technischen Bereich (insbesondere Ver- und Entsorgung); Mitwirkung bei Stellenbewertungen in technischen Fragen; Kalkulation privatrechtlicher Entgelte (soweit das KAG betroffen ist - in Abstimmung mit Abteilung 1); Preisrecht; Abrechnung des Betriebes von Abwasser- und Abfallent- sorgungsanlagen (soweit das KAG betroffen ist - in Abstimmung mit Abteilung 1); Beurteilung von Verträgen für Lieferungen und Leistungen; Vergaberechtliche Fragen (in Abstimmung mit Referat 22); Finanzmathematik; Beratung und Unterstützung bei Netzübernahmen im Energiebereich |
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Referat 34: Kommunales Unternehmensrecht, Gesellschaftsrecht |
Rechtsformwahl einschließlich Umwandlung (Regiebetrieb, Eigenbetrieb, Kommunalunternehmen, GmbH, KG oder AG); Rechtsverhältnisse von Eigenbetrieb, Kommunalunternehmen, GmbH, KG und AG (in Abstim- mung mit Referat 31 und Abteilung1); Gestaltung von Satzung bzw. Gesellschaftsvertrag (in Abstimmung mit Referat 31 und Abteilung 1); Steuerrecht bei Rechtsformwahl (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Umwandlungssteuer im Rahmen der sog. beschränkten Hilfeleistung und in Abstimmung mit Referat 32); Arbeitsrecht bei Rechtsformwahl (Betriebsübergang, Tarifbindung etc. in Abstimmung mit Abteilung 1); Recht des Aufsichts- und Verwaltungsrats (in Abstimmung mit Abteilung 1); Allgemeines Vertragsrecht (Pacht-, Betriebsführungs-, Ergebnisabführungsverträge etc.); Energiewirtschaftsrecht (KAV, EnWG etc. - in Abstim- mung mit Referat 33); Unterstützung bei der Betätigungsprüfung; Unterstützung des Referates 32 in Fragen der Krankenhausbesteuerung |